Bericht – DHM Gerätturnen 17. & 18.07.2022

Am 17. & 18. Juni 2022 fanden in München die deutschen Hochschulmeisterschaften im Gerätturnen statt. Neben der sportlichen Bedeutung ist das sicher eine der Turnveranstaltungen mit der besten Stimmung. Studierende aller deutschen Hochschulen feuern ihre Athlet:innen mit Trommeln und Trompeten gegenseitig an.

Für die WG Hannover (Startgemeinschaft hannoverscher Hochschulen) sind Lena Koblitz, Lena Kaiser, Caroline Markert, Franziska Roeder und als Einzelstarter Ole Hill an den Start gegangen.
Das Team erreichte in der Mannschaftswertung einen überraschenden 5. Platz von 17 gestarteten Mannschaften und die Bundesligaturnerin Franziska von der Medizinischen Hochschule Hannover konnte im Mehrkampf den Titel der Deutschen Hochschulmeisterin punktgleich mit Nathalie Wolfgang aus Ulm holen.

Franziska stand außerdem in drei Gerätefinals und landete zweimal auf dem Treppchen: als Dritte am Stufenbarren und Zweite am Boden.
Auch in diesem Bereich ist Turnen von süddeutschen Universitäten dominiert. Umso schöner, dass der Norden sich hier so positiv präsentieren konnte.