BERICHT – DHM LEICHTATHLETIK 26.05.2022

Am 26.05.2022 fanden in Duisburg die diesjährigen deutschen Hochschulmeisterschaften in der Leichtathletik statt und da dies mein voraussichtlich letztes Jahr als Student sein wird, wollte ich unbedingt noch einmal an den Start gehen, da dies meinen bisherigen Erfahrungen nach immer eine sehr schöne Veranstaltung gewesen ist.

Aufgrund der etwas längeren Anreise nach Duisburg begann mein Tag bereits um kurz nach 5 Uhr morgens. Ich startete im 800m-Lauf. Auf der Teilnehmerliste, in der sich auch mehrfache deutsche Juniorenmeister befanden, stand ich mit der sechstbesten Meldezeit, sodass ich mir vom Selbstbewusstsein einer zwei Wochen zuvor gelaufenen Bestzeit gestärkt Hoffnungen machte, mich hier noch um ein paar Plätze verbessern zu können.

Ich lief im vermeintlich stärker besetzten der zwei Läufe. Nach einer recht langsamen ersten Runde, die von vielen Positionskämpfen und Rempeleien geprägt war, fand ich mich leider 200m vor Ziel in einer recht unvorteilhaften Position wieder. Es gelang mir aber noch, im Schlussspurt mehrere Läufer zu überholen und meinen Lauf an dritter Position in 1:58,28min zu beenden. Leider war aus dem vermeintlich schwächeren ersten Lauf, in dem das Rennen aber deutlich schneller begonnen wurde, ein Läufer um 0,12s schneller, sodass dieser insgesamt als Dritter gewertet wurde, während mir nur der „undankbare vierte Platz“ blieb. Hierüber habe ich mich danach natürlich sehr geärgert, einen Podestplatz so knapp verpasst zu haben, dennoch lässt sich der Wettkampf im Nachhinein auch positiv sehen, da ich zeigen konnte, dass ich auf dieser für mich noch recht neuen Strecke bereits ein gutes Niveau erreicht habe und mit vielen stark einzuschätzenden Läufern gut mithalten konnte.

Verfasser & Teilnehmer Benjamin Küch