Bericht DHM Rudern in Hamburg, 29.06.-30.06.2019

Am letzten Juni-Wochenende, 29.06-30.06.2019, fanden die Deutschen Hochschulmeisterschaften Rudern im Wasserpark Dove-Elbe in Hamburg statt. Bei haarsträubenden Temperaturen von teils 35 Grad im Schatten konnte die WG Hannover mit einem Sieg und insgesamt 5 Nominierungen für die EUG 2020 ein erfolgreiches Wochenende verbuchen. 

Den Anfang machte bereits am Freitagabend der Männer Zweier ohne Steuermann mit Renke Heuer und Malte Grote (beide HSH). Hatten sie im Vorlauf noch erhebliche Probleme, in das Rennen hineinzufinden, konnten sie sich am Samstag von Rennen zu Rennen steigern und belegten bei starker Konkurrenz letztendlich einen 3. Platz im B-Finale. Das ergibt einen Gesamtplatz 9 von 13 gemeldeten Booten. 

Beim Frauen Vierer ohne Steuerfrau waren zwei Boote mit hannoverscher Beteiligung am Start. Die Mannschaft des ersten Vorlaufes bildeten Frauke Lange (MHH), Lena Schielke (HSH), Johanna Grüne und Juliane von Wrangel (beide LUH), eine rein-hannoversche Kombination. Diese Mannschaft stand bereits bei der vergangenen DHM 2019 auf dem Treppchen und holte damit verbunden auch die EUC Qualifikation, die diesen September im schwedischen Jönköping stattfinden wird. Klares Ziel der Mannschaft war es, erneut die EUG-Qualifikation zu holen. Die Mannschaft des zweiten Vorlauf bildete eine Renngemeinschaft der WG Hannover und der Uni Göttingen mit Linda Simon, Ronja Reiners und Wiebke Schütt (alle LUH) gemeinsam mit Paula Wulff (Uni Göttingen). Beide Mannschaften konnten ihren jeweiligen Vorlauf souverän für sich entscheiden. Auch im Finale wurden beide Mannschaften ihren neuen Favoritenrollen gerecht und gewannen Gold (die rein-hannoversche Kombination) und Silber (Renngemeinschaft Hannover-Göttingen). Damit verbunden konnte sich die WG Hannover erneut die EUG Qualifikation im Frauen Vierer ohne Steuerfrau sichern. 

Fast die gleichen Mannschaften haben sich am Sonntag noch für einen Frauen Achter mit Steuerfrau zusammengetan. Für die Göttinger Ruderin Paula Wulff stieg Sophie Müller (MHH) ins Boot sowie Steuerfrau Johanna Vennemann (LUH). Die Mannschaft konnte ihren Vorlauf souverän gewinnen. Aufgrund von starkem Wind mit teils heftigen Böen musste die Regatta am Sonntagnachmittag aber leider vorzeitig beendet werden. Aufgrund der schnellsten Vorlaufzeit wurde auch der Frauenachter aus Hannover für die EUG 2020 nominiert. Des Weiteren wollten Juliane von Wrangel und Johanna Grüne auch im Frauen Zweier ohne Steuerfrau in die Medaillenränge fahren. Dieses Rennen fiel aufgrund des Wetters ebenfalls aus. 

Gleiches Schicksal ereilte auch die beiden gemeldeten Männer Doppelzweier aus Hannover. Die bereits zweimal auf der EUC oder EUG gestarteten Paul Konrad Peter und Cornelius Dietrich (beide LUH) wollten auch in diesem Jahr wieder die Qualifikation für die EUG holen. Sowohl ihren Vorlauf als auch ihr Halbfinale konnten die beiden deutlich gewinnen und hatten somit einen Platz im A-Finale. Auch Owen Skibba und Lasse Heß (beide LUH) wollten sich für das A-Finale qualifizieren, mussten im Halbfinale aber die schnellere Konkurrenz ziehen lassen und wären so im B-Finale gestartet. Aufgrund der bereits erwähnten unruderbaren Bedingungen am Sonntagnachmittag konnten die Finals auch hier nicht ausgefahren werden. Als Halbfinalsschnellste konnten Paul und Cornelius dennoch erneut die Qualifikation für die EUG 2020 für die WG Hannover holen. 

Einen Doppelstart legte die leichte Männermannschaft hin. So traten Henrik Neufeldt, Hauke Zimmermann, Jannis Bestmann und Konstantin Jaep (alle LUH) sowohl im leichten Männerdoppelvierer als auch im leichten Männer Vierer ohne Steuermann an. Im Doppelvierer gewannen sie das B-Finale souverän und belegten somit Gesamtplatz 7, im leichten Vierer o.St. konnten sie ihre Leistung sogar noch steigern und belegten Platz 4. Erwähnenswert ist hierbei, dass die Mannschaft in beiden Bootsklassen als einzige leichte Mannschaft gegen ausschließlich schwergewichtige Konkurrenz antrat und somit in beiden Bootsklassen durch gute Platzierungen die Qualifikation für die EUG 2020 für die WG Hannover erreichen konnte. 

Am Sonntag ging zusätzlich auch noch ein Mixedachter (Männer und Frauen) in Hamburg an den Start. Die Mannschaft und Frauke Lange, Johanna Grüne, Lena Schielke, Juliane von Wrangel, Tilmann Riesmeier (MHH), Thiemo Möllenkamp (MHH), Daniel Marquardt (LUH), Jannik Menke (LUH) und Steuerfrau Sophie Müller (MHH) belegte in einem 4-Boote-Feld den vierten Rang. 

Den heißen bzw. windigen Temperaturen zum Trotz kann die DHM-Wettkampf-Gruppe Rudern somit auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken und mit insgesamt 23 Plätzen für die EUG 2020 nachhaltig auf den Hochschulsport in Hannover aufmerksam machen.