Obleute

Wissenswertes für die Obleute

Im folgendem findet ihr alle wichtigen Informationen über Obleute.
Die "Obleutekarte" und das "ABC zum Obleuteprinzip" könnt Ihr im Download-Bereich herunterladen.

Des Weiteren findet ihr dort unsere Satzung, die alle Rechte und Pflichten der Sporttreibenden im Hochschulsport Hannover darlegt. Im Besonderen die, der Obleuteversammlung.

Was ist eine Obmensch?

Die Obleute sind die Vertreterinnen und Vertreter der Sportgruppen (z.B. Boxen, Fitness, Jazzdance, etc.) innerhalb des Zentrums für Hochschulsport (ZfH). Die einzelnen Sportgruppen sind im Sportpogramm aufgeführt bzw. im Internet zu finden.

Wer kann Obmensch werden?

Im Grunde genommen kann jede und jeder ordentlich eingeschriebene Studierende der LUH, der MHH, der TiHo, der HMTMH oder der HS Hannover Obmensch werden.

Was sind die Aufgaben der Obleute?

Der Obmensch vertritt die Interessen seiner Hochschulsportgruppe bei der Obleuteversammlung. Außerdem ist die Meinung jedes Obmenschens zu aktuellen Hochschulsport relevanten Themen gefragt. Des Weiteren berichtet ein Obmensch seiner Gruppe über Vorgänge bzw. Neuigkeiten aus dem Hochschulsport.

Was ist eine Obleuteversammlung?

Die Obleuteversammlung ist unser Entscheidungsgremium im Hochschulsport Hannover. Sie findet zweimal pro Semester statt. Es werden die Sportreferentinnen bzw. Sportreferenten gewählt, der Haushalt des Sportreferats beschlossen, über Studentengelder entschieden, das Sportprogramm für das nächste Semester abgesegnet und vieles mehr.

Wie werde ich denn nun Obmensch?

Das ist eigentlich ganz einfach. Die Übungsleitenden bekommen mit den Einladungen zur Obleuteversammlung die Wahlkarten und sollten im Idealfall mit ihrer Sportgruppe einen Obmenschen wählen. Sollte dies nicht passieren, sprich den Übungsleitenden direkt an und lass Dich zur Wahl aufstellen. Wenn Du dann von der Gruppe gewählt worden bist und deine Wahlkarte bei uns eingegangen ist, bekommst du die Einladungen direkt per E-mail.

Bonus

Als Dankeschön für das Engagement ist es möglich, eine "Ehrenamtsbescheinigung" von uns zu erhalten. Für genauere Informationen sprich uns einfach an!